Projektwoche Klettern | Freie Waldorfschule Saar-Hunsrück

Projektwoche Klettern

Themenwoche „Klettern“ an der FWS Walhausen

Eine ganz besondere Woche durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen drei bis 12 im Sportunterricht erleben. Das Sportlehrer-Team der Schule hatte die Sporthalle in einen „alpinen“ Kletterraum umgewandelt.

An 11 Stationen konnte man ausprobieren, was es heißt an die Grenzen der persönlichen Komfortzone zu kommen und darüber hinaus zu gehen. Glücklicherweise verfügt die Schule über eine „Top-Rope“  Kletterwand mit sechs Routen, und eine im Rahmen eines Schülerprojektes selbstgebaute Boulderwand.

Mit Hilfe einiger Eltern, die im Besitz des Sicherungsscheines für Kletterwände sind, war eine hohe Übungs-Frequenz sichergestellt.

Von Gleichgewichtsaufgaben am Schwebebalken, Überwindung eines hohen Kletternetzes, Aufstieg an einem Klettertau mit Hilfe der Prusik-Technik, dem Kaminklettern, bis hin zu Aufgaben in einer kleinen „Knoten-Werkstatt“ hatten die Schüler ein vielfältiges Programm zu erledigen.

Dokumentiert wurden die Leistungen dann auf einem Laufzettel.

Die erlebnisreiche Woche soll im kommenden Jahr mit neuen Herausforderungen ihre Fortsetzung finden.

Dieter Petsch, Sportlehrer FWS Walhausen