Unsere Schule | Freie Waldorfschule Saar-Hunsrück

Unsere Schule

Die Freie Waldorfschule Saar-Hunsrück in Walhausen wurde 1997 von engagierten Eltern und Lehrern gegründet. Sie ist eine öffentliche, allgemeinbildende Schule in freier Trägerschaft im nördlichen Saarland. Sie hat einen großen Einzugsbereich von Kirn bis Ottweiler und von Kusel bis Wadern.

Ihre besondere pädagogische Prägung fußt auf der Waldorfpädagogik.

Ganzheitliche Persönlichkeitsbildung, altersgemäße Unterrichtsmethoden, Leben im Einklang mit der Natur und die Wertschätzung sozialer Vielfalt sind übergeordnete Ziele und Elemente des Schulprofils.

Ihrem sozialen Selbstverständnis entsprechend verzichtet die Waldorfschule auf eine hierarchische Schulführung durch einen Schulleiter. Führungsaufgaben werden von verschiedenen Menschen und Gremien übernommen.

Der Abschnitt Mitarbeiter gibt Ihnen ein Bild von den Menschen, die an unserer Schule hauptamtlich mitwirken.