Schulküche "Kostbar" | Freie Waldorfschule Saar-Hunsrück

Schulküche “Kostbar”

Uschi Scheer und Ihr Küchenteam

Unser Küchenteam (von links nach rechts):
Sabine Klein, Steffi Zimmer, Uschi Scheer, Anna Will (ehemalige Praktikantin), Rosi Werth, Erika Krahnen, Nicola Lorenz, Janani Stöcker

Unsere Schulküche “Kostbar

Seit August 2006 betreiben wir eine eigene Schulküche.

Unsere Schulköchin Frau Scheer und ihre Mitarbeiterinnen bereiten täglich ein frisch gekochtes vegetarisches Mittagessen für die Schüler zu.
Ohne die ehrenamtliche Mithilfe von fleißigen Müttern und Vätern wäre unser Konzept jedoch nicht aufrechtzuerhalten. Jahrespraktikanten im freiwilligen ökologischen Jahr unterstützen dieses besondere landwirtschaftliche Schulkonzept sowohl im Bereich der Landwirtschaft als auch in der Schulküche.

Aufgrund unseres besonderen landwirtschaftlichen Schulkonzeptes sind wir in der Lage, einen Teil unseres Bedarfs aus dem eigenen Schulbauernhof zu decken. Im Rahmen des Gartenbauunterrichtes pflanzen, pflegen und ernten unsere Schüler verschiedene Lebensmittel. Jeden Morgen bringen 2 Schüler der jeweils 7. Klasse erntefrische Salate, Kräuter und Gemüse. Während der Wintermonate liefern sie aus unserem Erdkeller Kartoffeln, Möhren und Rote Beete. Ebenso bringen uns Zweitklässler frische Eier und manchmal bekommen wir auch das eine oder andere Entenei von Schülern der dritten Klasse.
Alles was der Schulbauernhof nicht abdecken kann, beziehen wir in der Regel und soweit möglich über Bio-Großhändler.

Jeder Schüler hat die Möglichkeit zum Mittagessen zu kommen, da wir die Essensausage zu drei verschiedenen Ausgabezeiten, die an unseren Stundenplan angepasst sind, anbieten.

Seit März 2012 setzen wir für die Organisation der Bestellung und der Abrechnung das Software-Programm “MensaMax” ein.

Das Essen auf Vorbestellung kostet

• Mittagessen mit Beilagensalat und Dessert 4,50 €
  • Mittagessen mit Beilagensalat ohne Dessert 4,00 €
  • Mittagessen ohne Beilagensalat mit Dessert 4,00 €
  • Mittagessen ohne Beilagensalat ohne Dessert 3,50 €
  • Salatteller mit Brötchen 3,00 €

Salatteller mit Brötchen kann man täglich ohne Bestellung kaufen.
Frische Tees und Wasser stehen auf den Speisetischen kostenlos bereit.

Hier finden sie unseren aktuellen Speiseplan

Wir freuen uns sehr, dass dieses Angebot von den Schülern so gut angenommen wird.

Wer sich vorstellen kann, in gewisser Regelmäßigkeit in unserer Schulküche zu helfen (z.B. alle zwei Wochen ein paar Stunden), kann sich gerne bei uns melden!

Ihr Küchenteam