Abschlussfeier der Freien Waldorfschule Saar-Hunsrück am 14. Juli 2022
„So close, no matter how far couldn’t be much more from the heart, forever trusting who we are and nothing else matters…“ schallte es im Chor.
Es waren die diesjährigen AbiturientInnen der Freien Waldorfschule Saar Hunsrück, die von ihrem Englischlehrer Herr Gehm gesanglich und an der E-Gitarre begleitet wurden und eine Interpretation des Songs „Nothing else matters“ der Band Metallica darboten. Ein Publikum, bestehend aus etwa 300 Personen, darunter SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern, Freunde und Verwandte der diesjährigen Absolventen, lauschte aufmerksam den Klängen. Nach dieser ergreifenden Darbietung übernahm Helmut Gentes das Wort, der als Moderator mit viel Leichtigkeit und Witz durch das Programm der Abschlussfeier führte. Die anschließende Abiturrede der LehrerInnen hielt Herr Kött. Als ehemaliger Klassen-, Philosophie- und Wirtschaftskundelehrer der AbiturientInnen konnte er eine sehr kurzweilige Rede, geschmückt mit vielen, auch persönlichen Erfahrungen aus der Klassengeschichte vortragen. Dementsprechend wurde die Rede mit viel Euphorie von den anwesenden Gästen bejubelt und die 1. Klasse schloss sich mit einem kleinen Theaterstück (Das Rübchen) an. Darauf folgte die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse durch Frau Lottman, wobei jede(r) AbsolventIn ein Blumengeschenk von der ersten Klasse erhielt. Philipp Pelkmann hatte dann wieder die volle Aufmerksamkeit des Publikums, bei seiner Abiturrede der SchülerInnen, in der er die vergangene Schulzeit parodierte und bei seinem Liedbeitrag „Für mich soll’s rote Rosen regnen“.
Die Feier der HSA/MBA-Absolventen eröffnete Dieter Petsch mit einer Rede, in der er einen Vergleich des Systems Schule in den 20 Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit dem System Schule heute, anhand zweier Klassenphotos aufwies. Danach bot die zweite Klasse ein Flötenstück und einen Liedbeitrag dar. Es folgte die Zeugnisvergabe durch Herrn Petsch und Herrn Gentes und die Blumenübergabe übernahm die zweite Klasse. Die Schülerrede für die MBA-AbsolventInnen wurde von Raja Iff gehalten, die noch einmal die schönen Erlebnisse ihrer Schulzeit darin Revue passieren ließ. Zum Schluss wurden die Schulabgänger und die KollegInnen (Frau Weis, Frau Wolfanger, Herr Becker, Frau Müller), welche die Schule verlassen werden, verabschiedet. Die Feier endete mit dem Abschlusslied „Irische Segenswünsche“.