Jahresarbeiten der 12. Klasse | Freie Waldorfschule Saar-Hunsrück

Jahresarbeiten der 12. Klasse

Nach einem turbulenten Jahr, geprägt von Corona-bedingten Einschränkungen und Termin-Verschiebungen, konnte die 12. Klasse endlich ihre Jahresarbeiten präsentieren. An ansprechend dekorierten Tischen trugen die Schülerinnen und Schüler ihrem Publikum vor, womit sie sich in den letzten Monaten intensiv auseinandergesetzt hatten.

Verschiedenste Themen wurden gewählt, wie Malerei von Blumenstilleben, Manga-Zeichnung, Klettern/Bouldern/Calisthenics, das Schreiben eines Fantasy-Romans und das Patisserie-Handwerk. Eine Studie über die Nutzung und den Verzicht auf Social Media an unserer Schule wurde erstellt, es wurde die Mutterkuhhaltung und Futtergewinnung in einem landwirtschaftlichen Hobby-Betrieb praktiziert, eine Stundenplan-App für unsere Schule programmiert, Umgangs- und Trainingsmethoden mit einem jungen Pferd vorgestellt und ein Schachbrett steinbildhauerisch gestaltet. Die ausgewogene vegane Ernährung wurde ausprobiert, die deutsche Gebärdensprache fließend erlernt, Fußballtrainingsmethoden in einer Herrenmannschaft und das traditionelle Schuhhandwerk wurden studiert und geübt.

Anspannung und Aufregung vor dem großen Ereignis wandelten sich nach jedem weiteren Gespräch mit interessierten Besuchern zunehmend in Stolz und wohl auch etwas Erstaunen über die eigene Leistung. In allen Vorträgen konnte man die enge Verbindung der SchülerInnen zu ihrem Thema und ihre persönliche Entwicklung durch die geleistete Arbeit spüren.