Impressionen vom Käsen der dritten Klasse | Freie Waldorfschule Saar-Hunsrück

Impressionen vom Käsen der dritten Klasse

Der Kupferkessel zur Käseherstellung mit geschnittenem Käsebruch

Die 3. Klasse durfte hören, sehen und fühlen, wie Käse hergestellt wird. Es folgen einige Eindrücke der Kinder, die von der Demonstration des Käsens sehr beeindruckt waren und gerne ihren eigenen Käse aus dem großen Kessel schöpften.

Der Käser
Wir hatten einen großen Kessel mit Milch und Bakterien. Dann kam das Lab dazu und die Milch wurde sofort ganz fest.
Jeder bekam ein Töpfchen mit Käse mit nach Hause. ‘
Mir hat es gut gefallen. Besonders schön war es, als das Lab in Milch kam und die Milch fest wurde.
Nicolás

Zuerst füllt man die Milch in einen großen Topf. Sie muss warm sein, so warm wie die Temperatur der Kuh ist. Dann kriegt die Milch Pulver, wo die guten Bakterien drin sind und die Bakterien vermehren sich. Aus einer werden zwei, aus zwei vier und so werden es immer mehr Bakterien. Dann kommt Lab rein, dann wird es fest. Danach holt man die Käseharfe und schneidet die Masse in Stückchen. Dann füllt man die Stückchen in Förmchen, in denen Löcher sind. Wenn man viel Lab reintut, geht es schneller. Man kann große und kleine Formen benutzen.
Unser Käse schmeckt etwas sauer und angenehm. Es war sehr schön.
Dana

Das Käsen
Heute haben wir Käse gemacht. Hierzu wurde zuerst erhitzte Milch in einen Kessel gefüllt. Dann haben wir nützlich Bakterien dazugegeben. Als nächstes haben wir Lab beigemischt. Lab ist eine Flüssigkeit, die aus dem Kälbermagen stammt und dafür sorgt, dass Milcheiweiß gerinnt.
Dann haben wir ihn abgeschöpft und in Förmchen mit Löchern gefüllt. Nun mussten wir ihn ein bisschen stehenlassen. Jetzt noch umfüllen und fertig!
Ich fand es sehr spannend und schön. Es hat mir gefallen, dass alles gut geklappt hat. Der Käse schmeckt sehr gut!
Anni

Zuerst wurde die Milch eingefüllt. Dann kam Lab rein. Dann wurde gerührt und geschnitten. So wurde der Käse gemacht und danach in einen Becher gefüllt. Und die Molke ist abgelaufen. Dann war es fertig.
Matthis

(Esther Schwartz, Klassenlehrerin)