Eine Schreibepoche in der zweiten Klasse
fachübergreifend mit Eurythmie
nach dem Bilderbuch von Tilde Michels und Reinhard Michl
während des Lockdowns im Januar 2021
Die Kinder der zweiten Klasse haben im November und Anfang Dezember 2020 in der wöchentlichen Eurythmiestunde die Geschichte von Wanja und den drei Tieren, Hase, Fuchs und Bär, einstudiert. Frau Kissel entwarf eine wunderschöne Choreographie zu dem Text und unser Eurythmiebegleiter, der Pianist Herr Andrej Meshwelischwili spielte mitreißende, zauberhafte, selbst komponierte Klavierstücke dazu. Die Kinder setzten die schöne Sprache und Musik tänzerisch fröhlich in ihren Rollen und Kostümen um. Die Aufführung war heiter, anmutig und kindlich lebendig. Das ganz kleine Publikum, Klassenlehrerin und Klassenhelferin, waren gerührt und begeistert, und die Kinder waren stolz auf ihre Eurythmie. Ein herzliches Dankeschön an Frau Kissel und Herrn Meshwelischwili.
Schade, dass die Eltern coronabedingt noch nicht zuschauen konnten.
Die nächste Schreibepoche fiel in den Winter und der Lockdown verlangte Homeschooling. Da bot es sich an, die Geschichte des friedlichen Miteinanders von Hase, Fuchs und Bär bei Schneesturm in Wanjas Haus aufzuschreiben. Die Geschichte war ja durch die Eurythmie ganzheitlich, musikalisch beseelt und erlebt und konnte somit den rhythmischen Teil des Unterrichts ersetzen. Täglich wurden einige Strophen der gereimten Geschichte mit kleinen Aufgaben online verschickt.
Zu den Abschreibaufgaben und Rechtschreibübungen gab es auch gestalterische Aufgaben, z.B. malen, basteln und Schneefiguren bauen. Auch der Klassenhund Bonny entdeckte den Hasen, den Fuchs und den Bären im winterlichen Garten und schrieb Briefe zum Lesen, Raten und Schmunzeln an die Kinder.
Petra Kluth-Witthaus
(Klassenlehrerin der 2. Klasse)