Woche der Stille im Saarland ... vom 3. - 10.November | Freie Waldorfschule Saar-Hunsrück

Woche der Stille im Saarland … vom 3. – 10.November

Auch unsere Schule beteiligt sich in der Woche vom 5. – 8. November an dieser tollen Aktion …

Vom 3.- 10. November 2019 findet die 2. Woche der Stille im Saarland statt. 

Bereits im letzten Jahr haben sich die Schüler und Lehrer unserer Schule an der Aktion aktiv beteiligt. Während dieser Woche konnte man die positiven Auswirkungen der Ruhe und der Stille im Schulhaus wahrnehmen. So war es auch in diesem Jahr keine Frage, wieder mit dabei zu sein.

Im katholischen Religionsunterricht der 8. Klasse beschäftigten sich die Schüler daher in den letzten Wochen mit den Themen Schweigen, Ruhe, Stille und Lärm. Sie tauschten ihre Erfahrungen, Gedanken und Anregungen aus und sammelten Ideen.  Flyer und Plakate der Aktion wurden mit persönlichen Einladungen ergänzt und machen im Schulhaus auf die Aktion nächste Woche aufmerksam.

In der Woche der Stille ist die gesamte Schulgemeinschaft ganz herzlich zum täglichen „Schweigen für den Frieden“ von 12:00 bis 12:05 Uhr eingeladen … einfach an dem Ort, an dem man sich gerade befindet … ob in unserer Schulkantine, im Klassenraum, auf dem Schulhof, in den Räumen der Freiwilligen Ganztagsschule, auf dem Schulbauernhof oder in den Werkräumen. Natürlich sind auch alle Eltern und Bekannte herzlich dazu eingeladen.

Zusätzlich wollen wir in dieser Woche alle gegenseitig besonders darauf achten, dass wir uns ruhig und achtsam im Schulhaus bewegen und dadurch weniger „ Lärm“ entsteht.

Wir laden alle ganz herzlich zu dieser schönen Aktion ein …

Religionslehrerin Bettina Groß … und der Öffentlichkeitskreis der Schule

Plakate, die Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse mit ihren eigenen Einladungen versehen haben … eine sehr schöne Idee 🙂